Leserbrief zum Beitrag “Nach Pisa: Jede Schulstunde soll eine Deutschstunde sein„ im Nordkurier vom 12.12.2023

Leistungsabfall durch „weichgespülte Didaktik“

Deutschland wird immer dümmer: Die Fünfzehnjährigen hierzulande haben in der neuen PISA-Studie schlechter abgeschnitten als je zuvor. Dieser negative Bildungstrend zeichnete sich schon lange vor der Pandemie ab; sie wirkt hier also vor allem als Verstärker eines chronischen Bildungsnotstands. Seit Jahren ist die Schule in Deutschland ein Kristallisationspunkt verschiedenster gesellschaftlicher Probleme: Inklusion, Migration, soziale Ungleichheit, Zustand der Schulen, Digitalisierung. Es fehlt nicht nur an Geld und Personal, sondern insbesondere auch an der Einsicht, wie die Schüler verlässlich gute Lernergebnisse erzielen können. Der drastische Leistungsabfall offenbart, wohin eine „weichgespülte Didaktik“ führt, die jahrelang die Leistungsstandards senkt, den Schülern möglichst wenig Anstrengungen zumutet und frontale Instruktion scheut. Das bedeutet aber, dass im Unterricht Gleichmacherei, Mittelmaß und Unterforderung herrschen und alle Schüler mehr oder weniger gleich schlecht sind. Es wird argumentiert, dass beispielsweise der Frontalunterricht undemokratisch, autoritär und schülerfeindlich sei. Nur die schülerzentrierten Lernmethoden seien erfolgreich, weil sie das Lernen in die Hände der Schüler legten. Doch in großen Lernstudien stufen Bildungsforscher vor allem das Agieren der Lehrkraft als besonders lernwirksam ein, während sie den Selbstlernmethoden der Schüler eine geringe Lernwirksamkeit attestieren. Es ist also auch ein didaktisches Umdenken nötig, um einen weiteren Leistungsabfall zu verhindern. Nur gut qualifizierte Lehrer, die forschungsbasiertes Fach-und Praxiswissen erwerben, können Lernstand und Lernverlauf ihrer Schüler richtig diagnostizieren und diese dann gezielt zu guten Lernleistungen führen. Dazu brauchen die Lehrkräfte im Fachunterricht aber auch mehr reguläre Unterrichtszeit durch den Wegfall vieler überflüssiger bürokratischer und organisatorischer Tätigkeiten, die sie in der Unterrichtsstunde erledigen müssen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.