Ohne Lehramtsbefähigung vor einer Klasse stehen – eine Notmaßnahme mit Gefahren
Ohne Lehramt vor die Klasse. Auch in Mecklenburg-Vorpommern sollen Seiteneinsteiger – etwa ein Drittel aller Neueinstellungen – den dramatischen Lehrermangel beheben. Damit sie überhaupt vor einer Klasse bestehen können, erhielten sie zu Beginn dieses Schuljahres einen dreiwöchigen Crashkurs in Pädagogik und Didaktik; anschließend müssen sie sich fehlende pädagogische und fachliche Kompetenzen berufsbegleitend aneignen. Dabei stellt sich jedoch die Frage, wie Personen, die weder das Fach, das sie unterrichten, studiert haben, noch eine Ausbildung in Pädagogik vorweisen können, die Unterrichtsqualität sichern sollen. Und das, obwohl jede Schule solche Herausforderungen wie Integration, Inklusion, Digitalisierung, Ganztagsschule und individuelle Förderung meistern muss. Wie soll dies gelingen – ohne professionell ausgebildete Lehrer? Seiteneinsteiger können Schüler zwar beaufsichtigen, aber nicht fachgerecht und individuell unterrichten. Ansonsten drohen massive Qualitätsverluste in der Bildung und eine Entprofessionalisierung des Lehrerberufes. Die aktuelle Unterrichtspraxis zeigt ganz klar: Für das Anregungspotenzial des Unterrichts, für die konstruktive Unterstützung bei Lernschwierigkeiten und den Leistungsfortschritt aller Schüler ist fachdidaktisches, fach-methodisches und fachwissenschaftliches Wissen und Können entscheidend, was aber nur im mehrjährigen Studium und im Vorbereitungsdienst (Referendariat) erworben werden kann. Ohne Lehramtsbefähigung und ohne pädagogische Qualifizierung ist also kein Seiteneinsteiger wirklich in der Lage, Lernerfolge bei den Schülern zu erzielen. Leidtragende dieser Bildungsmisere sind dann immer die Schüler, vor allem die verhaltensauffälligen oder lernbehinderten Kinder. Es gibt nur einen Ausweg aus dieser derzeitigen Personalnot: Wir brauchen weitaus mehr vollständig ausgebildete Lehrer, die nicht nur Fachkenntnisse besitzen, sondern auch wissen, wie man diese erfolgreich an die Schüler vermittelt.