Leserbrief zum Beitrag „Linke beklagen zu große Schulklassen im Land“ im Nordkurier vom 04.02.2017

Große Schulklassen verschlechtern die Arbeitsbedingungen für Lehrer und Schüler

 Die Bildung großer Schulklassen in Mecklenburg-Vorpommern führt zu einem Bildungsnotstand an den Schulen und ist Ausdruck einer schlechten Schulpolitik. Die aktuelle Unterrichtspraxis zeigt, dass sich zu große Schulklassen letztendlich ungünstig auf das Lehren und Lernen auswirken. Denn diese Klassen haben vor allem einen negativen Einfluss auf die Arbeitsbedingungen der Lehrer und Schüler. Die Reduzierung der Klassengröße könnte zu einem individuelleren Unterricht, einer höheren Unterrichtsqualität, zu weniger Störungen und zu einer intensiveren Mitarbeit der Schüler führen. Zudem könnte es in kleineren Klassen ein differenzierteres Feedback, mehr Interaktion unter Lernenden und eine vermehrte Diagnose der Lernleistungen geben. Aber bislang deuten Unterrichtsergebnisse darauf hin, dass trotz einer Verkleinerung der Klassengröße nur geringe Lerneffekte erzielt werden. Die Gründe dafür sehe ich darin, dass die Lehrer kleinerer Klassen dieselben Lehrstrategien wie die Lehrer großer Klassen anwenden und dass sie damit die Chancen, die sic h ihnen durch die geringere Zahl von Schülern bieten, ungenutzt lassen. Die bloße Reduzierung der Anzahl der Lernenden in einer Klasse führt nicht automatisch zu besseren Lernleistungen. Solche Einflussfaktoren guten Unterrichts wie klare Strukturierung des Unterrichtsverlaufs, hoher Anteil echter Lernzeit, inhaltliche Klarheit und Methodenvielfalt müssen hinzukommen. Dazu ist es aber notwendig, die Lehrer für ihre Unterrichtsarbeit mit kleineren Klassen entsprechend fortzubilden. Die fachlich gut ausgebildeten Lehrkräfte mit ihren Lehr-und Lernstrategien sind also der Schlüssel zu besserem Lernerfolg der Schüler. Immer mehr Wissenschaftler fordern deshalb in regelmäßigen Abständen die Evaluation der Unterrichts-qualität der Lehrer und die Intensivierung ihrer didaktisch-methodischen Fortbildung.

 

 

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